csm lastenrad 2 gross a32f4f747b

E-Lastenrad für jedermann in Ennepetal auszuleihen

Klimaneutral können ab sofort Ennepetaler Händlerinnen und Händler kleinere Waren an ihre Kunden ausliefern. Aber auch alle Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, sich das Lastenrad „Friederike“ auszuleihen, dass ab heute für drei Monate im Rahmen eines Pilotprojekts der EN-Agentur und der AVU mit der Unterstützung des Wetteraner Unternehmens ABUS in Ennepetal zu Gast ist.

Die Verwendungsmöglichkeiten des elektrisch unterstützten Transportfahrzeugs sind vielfältig: Vom Einzelhandel, der im Nahbereich seine Waren ausliefert über Familien, die Einkäufe klimafreundlich nach Hause fahren möchten oder eine längere Radtour planen, bis hin zu Gewerbebetrieben, die den umweltschonenden Transport innerhalb ihres Unternehmens testen möchten. Die Transportbox ist mit 82 x 70 cm großzügig dimensioniert und besitzt einen wasserdicht abschließenden Deckel. Es trägt bis zu 200 Kilogramm Last (inkl. FahrerIn), ist bis zu 25 km/h schnell und der Elektromotor hat eine Reichweite von ca. 100 Kilometern.

Am heutigen Vormittag wurde das grasgrüne Nutzfahrzeug durch Dennis Ophof, Mitarbeiter der EN-Agentur, auf dem Marktplatz in der Innenstadt an Bürgermeisterin Imke Heymann, Barbara Mittag, Vorsitzende der Händlergemeinschaft MyCity und die städtische Wirtschaftsförderin Adriane Overath übergeben und zog gleich die ersten Interessierten an: Markthändlerin Beate Kötter von „Omas Reibekuchen“ überlegt, ob sie ihre beliebten Leckereien donnerstags vom Wochenmarkt zu hungrigen Kunden im Nahbereich bringen kann. Romina Zafarana von der AMICA-Apotheke am Markt machte sich direkt mit dem imposanten Gefährt vertraut, denn Apothekerin Doris Schneppel plant, den Medikamententransport zwischen ihren Apotheken, aber auch die Auslieferung im Nahbereich mit dem Lastenrad zu testen.

Bürgermeisterin Imke Heymann freute sich über die spontane Resonanz: „Ich bin sicher, dass das Rad gerne von den Ennepetalerinnen und Ennepetalern ausprobiert wird und der ein oder andere über die Anschaffung eines solchen E-Bikes nachdenkt“.

Buchbar ist Friederike über die Internetseite Seite https://www.ennepe-ruhr-liefert.de/lastenrad-verleih für maximal drei Tage hintereinander. Im Rahmen einer Stationiert ist das Gefährt im Büro des Regionalmanagements in der Voerder Str. 62 und kann nach individueller telefonischer Terminabstimmung dort abgeholt werden.

Warum das Rad „Friederike“ heißt? Es ist nach Friederike Freifrau von Elverfeldt benannt, die im 19. Jahrhundert das Gut Martfeld erwarb und dort den Park anlegte.

©Stadt Ennepetal, https://www.ennepetal.de/buerger-rathaus-politik/detailsansicht/mit-friederike-durch-die-klutertstadt/

Nach oben scrollen